Please wait...
News / Warum ist der ORF-Teletext zwei Tage blockiert gewesen?
22.04.2021   Vermischtes
Warum ist der ORF-Teletext zwei Tage blockiert gewesen?
Und warum bemerkte es von den ORF-Mitarbeitern fast niemand? Erkenntnisse aus Dr. Medias Onlinepraxis.
Wien – In Zeiten von Corona ordiniert Dr. Media (bekannt aus  "journalist:in") natürlich auch online und beantwortet dringende Fragen wie diese:
 
Warum ist der ORF-Teletextseite 100 zwei Tage blockiert gewesen?
Das fragte sich auch Dr. Media, der gelegentlich als Morgeninformation in geübter Tradition beim ORF-Teletext auf die 100er-Seite geht, um altmodischer Weise manches über den Weltenlauf zu erfahren. Mitte April war dies jedoch über zwei Tage hinweg nicht möglich. Es war statt dessen ein Insert eingeblendet, indem erklärt wurde, dass derzeit keine Aktualisierung der Meldungen möglich sei.
 
Als Informations-Nackerter war Dr. Media natürlich entsprechend beschämt und fragte sich, wie der Ausfall zustande gekommen sein könnte. Der Befund gestaltete sich schwierig: Denn die Seite 100 des Teletexts wird vom ORF-Radio betreut, wo man ausrichtete „technische Probleme“ gehabt zu haben. Das eigentlich Problem zeigt sich aber erst bei der Anamnese des Ausfalls: Zahllose von Dr. Media befragte ORF-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter beteuerten, den Ausfall nicht einmal bemerkt zu haben. Nicht gerade ein Prädikat der Auszeichnung für die Stammseite des Teletextes.